Von Populismus über Schwank bis Psychodrama: Macht.SpieleDrei Uraufführungen. Ein Bühnenraum.
Das Theater im Kürbis präsentiert drei außergewöhnliche Uraufführungen, die im Rahmen des Kurzstücke-Wettbewerbs "Volks.Theater.Heute" entstanden sind. Aus 100 Einreichungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wählte eine hochkarätige Jury drei Kurzstücke aus. Diese feiern am 6. November um 19:30 Uhr Premiere im Theater im Kürbis Wies – inszeniert von den Regisseuren Stefan Eisner, Wolfgang Fasching und Gernot Grinschgl.
Unterstützt wurde das Projekt dankenswerterweise von der Steiermärkischen Sparkasse- Filiale Wies.
THEATERPREMIERE
Macht.SpieleDonnerstag, 6. November19:30 Uhr
"Drei Neue Perspektiven auf das Genre Volksstück und dessen Platz in der Gegenwart."
True Crime von Almut Tina Schmidt: Ein Psychodrama über Schuld und Gewalt: Nach einem wahren Verbrechen verlegt Almut Tina Schmidt ihr Stück ins Absurde.
Die Kündigung von Jörg Isermeyer: Eine Rasante Komödie mit Biss: Ein gewöhnlicher Arbeitstag, eine beiläufige Bemerkung – und plötzlich gerät alles aus den Fugen.
Kein Platz für Wölfe von Wilhelm Kuehs: Populismus, Angst und Humor im Dorf: Das Theaterstück von Wilhelm Kuehs zeigt, wie eine Dorfgemeinschaft im Umgang mit dem Fremden in Angst, Gewalt und Manipulation verfällt.
Ort: Theater im Kürbis (Unterer Markt 24, 8551 Wies) Dauer: 80 min. (inkl. Pause)
![]() Programmvorschau:ADVENTCOLLAGE I Klang der Stille
"Eine stille Stunde – mit Geschichten, Texten und Klängen, die zum Innehalten, Zuhören und Einstimmen auf die Weihnachtszeit einladen."
Termine: Sa, 7. I So, 8. I Sa 13. I So. 14. Dezember Uhrzeit: jeweils 17:00 Uhr
Ort: Theater im Kürbis (Unterer Markt 24, 8551 Wies)
![]() Sujets: Fotografie: Brisilda Bufi - bufibrisilda.myportfolio.com Grafik: August Loibner - www.loibner-art.com Copyright © 2025 Kulturinitiative Kürbis Wies, All rights reserved. Kulturinitiative Kürbis Wies Oberer Markt 3 Wies 8551 Austria Zur Information:
Made with 💚 and inoovum® Newsletter |


