KÜRBIS-NEWSSchon seit ihrer Kindheit ist die Künstlerin Michaela Hofer begeistert von dem Material Papier. Besonders das Falten von Origami fasziniert sie bis heute. Vor ein paar Jahren entdeckte sie die Kunst des Scherenschnittes für sich. Während ihrer Ausbildung zur Bildhauerin an der HTBLVA Graz Ortweinschule konnte sie eine Vielzahl an weiteren Materialien und Techniken kennenlernen.
Die Leidenschaft zu Papier blieb jedoch immer bestehen. In ihren Werken spiegelt sich der Wunsch wider, den Raum zu erforschen, weshalb sie häufig eine abstrakte geometrische Form besitzen. Doch nicht nur das Objekt selbst spielt eine wichtige Rolle, sondern auch dessen Schattenwurf. Diese Experimente mit Räumlichkeit sind ein langfristiges und äußerst vielfältiges Projekt. "Wie kann flaches Papier dreidimensional werden?" - das ist eine der Fragen, mit der sich die Künstlerin während ihres Artist-in-Residence-Aufenthaltes im Atelier im Schwimmbad in Wies beschäftigen wird. Doch auch der Kombination mit anderen Materialien möchte sie sich widmen. Ihre Werke mit dem Ziel, die Grenze zwischen Fläche und Raum verschwimmen zu lassen, kann man bei der Präsentation am 14. Juni im Atelier im Schwimmbad bestaunen.
Weitere Informationen unter www.kuerbis.at ![]() ![]() ![]() © Michaela Hofer
Der wohlhabende Familienvater Argan, der sich eine nicht näher definierte Krankheit einbildet, lässt sich vom Arzt und dem Apotheker, sowie der "spitzbübischen” Bediensteten Toinette pflegen. Da er einen Arzt als Schwiegersohn wünscht, ist er mit einer Heirat seiner Tochter Angelique, die Cleanthe liebt, nicht einverstanden. Seine Frau Belinde, die Argan nur seines Geldes willen geheiratet hat, versucht das Testament zu ihren Gunsten umschreiben zu lassen. Intrigen, Verwicklungen und Verwechslungen führen, wie es sich für eine Komödie gehört, doch zu einem Happy-End. Die Gaukler des Kürbis Wies bringen auf Wunsch des Publikums das Spiel um den Hypochonder Argan scheinbar improvisiert mit ungewollten Ausstiegen und mit Augenzwinkern auf einen Theaterwagen als Freilichtaufführung.
Bei Schlechtwetter findet das Spiel in der Schlosstenne Burgstall statt.
Mit: Gernot Grinschgl, Johanna Zirngast, Julia Krasser, Theres Kaiser, Melina Schuster, Peter Eisner, Andreas Mathauer, Adrian Stelzl, Dagmar Lais, Regie: Karl Wiedner Dramaturgie: Karl Posch Technik: Rupert Wiedner Kostüme: Bettina Dreissger Fotos: Christian Koschar Alle Vorstellungstermine auf einen Blick:
Jetzt Karten reservieren unter www.kuerbis.at ![]() ![]() ![]() ![]() © Christian Koschar RÜCKBLICKKonzert THALIJAund Matthias ForenbacherDie legendäre Post-Rock-Band 𝗧𝗵𝗮𝗹𝗶𝗷𝗮 hat bei ihrem Auftritt in der Schlosstenne die Bandbreite ihres Klangkollektivs auf exzellente Weise abgebildet. Der Auftritt in Wies war eine Sneak Preview des Vinyl-Albums, das diesen Herbst auf pumpkinrecords released wird. Als Support präsentierte 𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗙𝗼𝗿𝗲𝗻𝗯𝗮𝗰𝗵𝗲𝗿 u.a. Lieder seines aktuellen Vinyl-Releases "Protocole".
Alle Fotos unter www.kuerbis.at Ausstellung shifting the stageAnja KorherrAusstellungsdauer: bis 25. September 2023
Mo – Fr, 8 – 16 Uhr nach telefonischer Voranmeldung Mo – So, 8 – 21 Uhr von außen durchgehend zu besichtigen
Weitere Informationen unter www.kuerbis.at
Eine Kooperation mit der Pfarre Wies. VORSCHAU I KREATIVWERKSTÄTTENKreativwerkstatt MALEN und FOTOGRAFIEJuli bis August MALEN mit Künstlerin Siegi Kleindienst Kursdauer: 17. I 18. I 19. I 25. und 26. August (9.00 bis 12 Uhr)
FOTOGRAFIE mit Fotografin & Grafikdesignerin Mara Koschar Kursdauer: 15. & 16. Juli (10.00 bis 13.00 Uhr) und 26. August (9.00 bis 12 Uhr)
Abschlusspräsentation Malen und Fotografie: Samstag, 26. August 11.00 Uhr I Atelier im Schwimmbad
Weitere Informationen zu den Kursen unter www.kuerbis.at ![]() Copyright © 2022 Kulturinitiative Kürbis Wies, All rights reserved. Kulturinitiative Kürbis Wies Oberer Markt 3 Wies 8551 Austria Zur Information:
Made with 💚 and inoovum® Newsletter |

_KI_K%C3%BCrbis_1-310x207.jpg)



_quadratisch-310x310.jpg)

-145x145.jpg)
%20Christian%20Koschar_4-145x145.jpg)
-145x145.jpg)



