KÜRBIS-NEWSLiebe Freundinnen und Freunde der Kultur,
unsere nächsten beiden Veranstaltungen stehen in den Startlöchern!
Diesen Donnerstag, dem 30. Mai erwartet euch die Premiere des Theaterstücks "Weil jeder jeden. Und grün ist's auch." von Peter Eisner, das humorvoll und tiefgründig das Leben am Land thematisiert.
Anfang Juni laden wir euch zur Lesung mit Musik "Wie's schillert / Wie's klingt" ein, bei der literarische Texte und musikalische Klänge kunstvoll ineinanderfließen.
Weitere Infos findet ihr in diesem Newsletter oder auf unserer Website.
Wir freuen uns auf euren Besuch und inspirierende kulturelle Erlebnisse! Euer Kürbis-Team Weil jeder jeden. Und grün ist's auch.
Darsteller:innen: Julia Krasser, Thomas Fasching Musik: Jasmin und Louis – Jasmin Holzmann-Kiefer, Louis Kiefer Technik: Thomas Stopper
Sie kennen das Leben am Land? Wirklich? Ob ja oder nein, hier werden Sie es auf alle Fälle so richtig kennenlernen – im Theater mitten im Grünen unter Bäumen, dort wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.
Weil jeder jeden. Und grün ists auch. wurde konzipiert und umgesetzt von Peter Eisner anhand von Erfahrungen und Meinungen der Menschen in und um Wies. Es zerlegt Klischees, Vorstellungen und Sehnsüchte zum Landleben und widmet sich voll und ganz dem Leben in der Peripherie. Es geht um Sehnsucht versus Flucht. Idylle versus Trostlosigkeit. Raum für sich versus Isolation.
Aufgegriffen und hinterfragt werden auch die geläufigen Bilder zu den Menschen die "dort" leben (den Hiesigen und den Zuagroasten). All das wird kombiniert mit ein bisschen Statistik und spielerisch zu einer Tour de Landleben verarbeitet. Denn sein kann es so vieles, das Leben am Land.
"Bis bald am Land! Bussi, baba – herzlichst Ihr Landleben!"
Diese Produktion ist Teil von "schillern" die kulturelle Landpartie. Eröffnungsvorstellung: Donnerstag, 30. Mai 2024, 19.30 Uhr bei der Schlosstenne Burgstall
Weitere Termine: Sonntag, 2. Juni, 17.00 Uhr Mittwoch, 5. Juni, 19.30 Uhr Freitag, 7. Juni, 19.30 Uhr Sonntag, 9. Juni, 17.00 Uhr Mittwoch, 12. Juni, 19.30 Uhr Donnerstag, 13. Juni, 19.30 Uhr
Weitere Infos HIER
Glitzernd musikalische Lesung 6. Juni 2024 um 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Unter den Platanen hinter der Schlosstenne Burgstall (bei Schlechtwetter in der Schlosstenne)
Mit: Kerstin Hatzi, Martin Peichl, Klaus Stoertebeker Kuratiert von Lisa Höllebauer (Blättern – Raum für grenzenlose Nachwuchsliteratur, Graz) Wie's schillert / wie's klingtThe Next Generation - Lesung mit Musik katzensilber, fischschuppen, seifenblasen, rosenkäfer, regenbogenpyrit - SCHIILLERN
Auf Einladung vom Kürbis Wies und kuratiert von Lisa Höllebauer zeigt sich die nächste literarische Generation in all ihren Facetten, schimmert, glitzert, glänzt.
Die Autor:innen Kerstin Hatzi, Martin Peichl und Klaus Stoertebeker lassen sich im Rahmen von "schillern" vom Lichterspiel beeinflussen und greifen - wenn nichts mehr geht - zum Schilcher.
Verarbeitet haben sie ihre Beobachtungen in literarischen Texten, die bei einer Lesung präsentiert werden. Neben den Texten zum Schreibimpuls wird auch durch Ausschnitte aus Romanprojekten und weiteren Texten eine Werkschau der Autor:innen gezeigt.
Musikalisch interpretiert und umrahmt wird der Abend von Gabriel Gustav Braun.
In welchen Worten tönt der Regenbogen?
Die Lesung ist Teil von "schillern" die kulturelle Landpartie. ![]() Sujets August Loibner www.loibner-art.com Copyright © 2024 Kulturinitiative Kürbis Wies, All rights reserved. Kulturinitiative Kürbis Wies Oberer Markt 3 Wies 8551 Austria Zur Information:
Made with 💚 and inoovum® Newsletter |



