KÜRBIS-MITGLIEDER-NEWSLiebe Kürbis-Mitglieder, Die erste Ausstellungseröffnung des Jahres 2024 steht vor der Tür. Das SAMA Kollektiv hat unter dem Titel "RESILIENZ" eine Ausstellung erarbeitet in der sich die Künstler*innen, in einer von Krisen geprägten Welt, der Fähigkeit zur Anpassung und dem Umgang mit Widerständen widmen.
Im Rahmen der "Kunst.Kultur.Tage schillern" zeigt Peter Eisner eine packendes Stück, welches das Leben am Land auf humorvolle und zugleich tiefgründige Weise beleuchtet - "WEIL JEDER JEDEN. UND GRÜN IST'S AUCH.". Es wird eine durchaus augenzwinkernde Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen des Landlebens.
Am 6. Juni geht es mit "WIE'S SCHILLERT / WIE'S KLINGT" - einer glitzernd musikalischen Lesung - bei der Schlosstenne Burgstall weiter. Die Autor:innen Martin Peichl, Kerstin Hatzi und Klaus Stoertebeker lassen sich im Rahmen der "Kunst.Kultur.Tage schillern" vom Lichterspiel beeinflussen und greifen - wenn nichts mehr geht - zum Schilcher. Begleitet werden die Autor:innen vom Musiker Gabriel Gustav Braun.
SCHANK: Für den 6. Juni "Wie's schillert. Wie's klingt." und die Theaterproduktion "Weil jeder jeden. Und grün ists auch." brauchen wir wieder tatkräftige Unterstützung für die Schank. Wie gewohnt bitte unter folgendem Link eintragen oder im Kürbis-Büro (0664 161 5554) anrufen: Kürbis-Schank-Dienst_Weil jeder jeden_Wies schillert. Herzlichen Dank!
Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!
Euer Kürbis-Team RESILIENZ - Ausstellung SAMA Kollektiv
Auf Einladung des Kürbis Wies konzipiert das SAMA Kollektiv eine Ausstellung für die Galerie im Pfarrzentrum.
Unter dem Titel "RESILIENZ" setzen sich die Künstler*innen Simon Reitmann, Anissa Kuhn, Susanna Katter und Julia Lusser mit diesem wichtigen Thema auseinander. Die politischen Geschehnisse unserer Zeit stellen uns vor enorme Herausforderungen, denen sie mit ihren Arbeiten begegnen.
Jedes Kunstwerk ist nicht nur das Ergebnis der Erforschung der persönlichen Resilienz der Künstler:innen, sondern auch eine Einladung, über deren grundsätzliche Bedeutung zu reflektieren.
![]() Vernissage: 26. Mai 2024, 17.00 Uhr in der Galerie im Pfarrzentrum Dauer der Ausstellung: 27. Mai - 29. September
Weitere Infos HIER
Premiere: Donnerstag, 30. Mai 19.30 Uhr Ort: unter den Platanen bei der Schlosstenne Burgstall/bei Regen in Schlosstenne
Weitere Termine: Sonntag, 2. Juni, 17.00 Uhr Mittwoch, 5. Juni, 19.30 Uhr Freitag, 7. Juni, 19.30 Uhr Sonntag, 9. Juni, 17.00 Uhr Mittwoch, 12. Juni, 19.30 Uhr Donnerstag, 13. Juni, 19.30 Uhr Weil jeder jeden. Und grün ist's auch.Theaterstück von Peter Eisner (Uraufführung) "Wir sind das Landleben und es freut uns, dass wir Ihnen heute einen sinnlichen Einblick in uns geben dürfen."
Willkommen zu den Vor- und Nachteilen des Lebens am Land, seinen Klischees und Bildern zu den Landmenschen (den Hiesigen und den Zuagroasten). All diese Aspekte werden in der Stückentwicklung von Peter Eisner aufgegriffen, mit ein wenig Statistik kombiniert und spielerisch zu einer Tour de Landleben verarbeitet.
Darsteller:innen: Julia Krasser, Thomas Fasching Regie: Peter Eisner
Dauer: ca. 60 Min.
Weitere Infos und Tickets HIER
Diese Veranstaltung findet im Rahmen von "schillern" - die kulturelle Landpartie statt. Wie's schillert / Wie's klingtLesung mit Musik Auf Einladung vom Kürbis Wies und kuratiert von Lisa Höllebauer zeigt sich die nächste literarische Generation in all ihren Facetten, schimmert, glitzert, glänzt.
Die Autor:innen Martin Peichl, Kerstin Hatzi und Klaus Stoertebeker lassen sich im Rahmen von "schillern" vom Lichterspiel beeinflussen und verarbeiten ihre Beobachtungen in literarischen Texten. In dieser musikalisch glitzernden Lesung, werden sie präsentiert und vom Musiker Gabriel Gustav Braun interpretiert.
Weitere Infos und Tickets HIER
Diese Veranstaltung findet im Rahmen von "schillern" - die kulturelle Landpartie statt. ![]() Sujets August Loibner www.loibner-art.com Copyright © 2024 Kulturinitiative Kürbis Wies, All rights reserved. Kulturinitiative Kürbis Wies Oberer Markt 3 Wies 8551 Austria Zur Information:
Made with 💚 and inoovum® Newsletter |




